Der Kern

Produktive Besprechungen entstehen durch eine geeignete Rahmung. Ein Check-In sorgt für ein gemeinschaftliches Einfinden im Termin, ein Check-Out hilft in der Verortung der wahrgenommenen Qualität des Termins.

 

Der Ablauf

Zu Beginn jeder Besprechung wird eine Frage gestellt (meist, aber nicht zwingend von dem Moderator), die jeder Teilgeber nacheinander, ohne feste Reihenfolge beantworten darf (nicht muss!)

Alle Fragen sind erlaubt: fachlich & privat. Idealerweise spürt man die Energie der Gruppe und stellt entsprechend eine anknüpfende / reflektierende / voranbringende Frage; z.B.

  • Standard: “Wie bin ich heute hier?”
  • Projektbezogen: “Wie fühle ich über das Projekt? Mit welchem Bild, Lied, Wetterlage etc. würde ich den Status beschreiben?”
  • Kreativ & lustig: “Wenn ich ein Tier wäre, welches bin ich heute und warum?”
  • Integration der Werte: ” Was habe ich heute schon erlebt, wofür ich dankbar / stolz bin?” “Wo habe ich in diesem Termin unsere Werte gespürt?”

Jedem Teilgeber wird aktiv zugehört, d.h. kommentieren oder unterbrechen ist nicht erwünscht und zielführend

Auch am Ende des Termins wird bewusst Zeit eingeplant, um die Besprechung gemeinsam abzuschließen

Der Nutzen/ Effekt

  • Gedanken / Gefühle können transparent gemacht & losgelassen werden.
  • Kreativität, geistige Präsenz & Fokus wird ermöglicht.
  • Offene Atmosphäre & zwischenmenschliches Wachsen wird gestärkt.

 

 

Moderationshinweise & Material

Zeit je nach Gruppengröße, mind. 5 Minuten